Antikriegstag in Köln

Am 1. September fand in Köln eine Demonstration zum Antikriegstag statt. Der 1. September als Datumerinnert an den Tag des Überfall auf Polen, von Nazi Deutschland. Seitdem kommen an diesem Tag seit nun fast 80 Jahren Menschen zusammen, um für eine friedliche Welt zu protestieren.

Am späten Nachmittag liefen fast 400 Menschen durch die Straßen Kölns, von denen sich c.a. 150 Menschen in unserem Block, unter dem Motto: ,,International Solidarisch – Fluchtursachen bekämpfen“ einfanden.

Die Stimmung war kämpferisch und laut und der Block konnte einen guten Ausdruck auf die Straßen tragen.

Durch verschiedene Wortbeiträge und Parolen konnten wir unsere Perspektive unter die Leute bringen. Gemeinsam mit der Demonstration hielten wir dann in der Elsasstraße für eine zwischenkundgebung, und hörten einen Wortbeitrag der VVN-BDA über die Kämpfe in der Elsasstraße.

Gemeinsam mit der Demosntration liefen wir danach, weiterhin laut, den letzten Teil der Route, bis zur Endkundgebung und hörten dort noch Wortbeiträge von verschiedensten Organisationen.

 

Krieg und Militarisierung können wir langfristig nur gemeinsam und organisiert entgegentreten. Kommt zum nächsten OTKM am 7. Oktober und werdet aktiv für eine Gesellschaft ohne Kriege.